Klassik

 

Michael Hrubý ist Wiener und erhielt seine pianistische Ausbildung ("Konzertfach") vornehmlich bei Walter Panhofer an der damaligen Akademie bzw. Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien, an welcher er auch Musikpädagogik (kombiniert mit dem Lehramt Geschichte an der Universität Wien) studierte.

 

Hrubý startete seine vielseitige Karriere bereits während seines Studiums.

Er konzertierte sowohl in Soloabenden, als auch als Solist mit Orchester (u. a. Mozartkonzerte KV 459, 365, 449, Beethoven Konzert G-Dur op. 58, Tripelkonzert ). Viele Jahre war er Pianist des anerkannten "Ro-Mi-Ro" Klaviertrios und arbeitet derzeit in den verschiedensten kammermusikalischen Zusammensetzungen (z. B. Klavierduo "Two Generations").

Als Liedbegleiter präsentierte er sich mit international renommierten Sängern (u.a. Gundola Janowitz, Alfred Sramek). Seine besondere Vorliebe gehört den Werken der Wiener Klassik und den verschiedensten Möglichkeiten improvisierter Musik. Nicht zuletzt tritt er deshalb auch als Jazzpianist sowohl solistisch als auch mit seinem Trio in Erscheinung.

 

Michael Hrubý spielt in den meisten Ländern Europas, im Mittleren und Fernen Osten (Taiwan, Japan, Korea) und zuletzt auch in Südamerika (Venezuela).

 

Auftritte in den Konzertsälen des Wiener Musikvereins und des Wiener Konzerthauses TV- und Rundfunkaufnahmen sowie mehrere CD- Produktionen (u. a. die Eigenkomposition "Elegie für Klavier und Streichorchester"). Zuletzt CD-Produktion mit Werken R. Schumanns.

 

Seit 1992 bekleidet er eine ordentliche Professur für Klavier an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Seit 2005 ist er Mitglied des Wiener Japanischen Sommerseminars, seit 2009 Dozent des Wiener Musikseminars.